Über uns

Leiferder Bühne

 

 

Sketche & Showeinlagen

 

So entstand die Leiferder Buehne im Jahre 2012

 

Entstanden ist die Leiferder Bühne aus einem Spielspaß heraus, als sich ein Freundeskreis aus Leiferde ein paar Wochen lang regelmäßig traf, um für einen runden Geburtstag eine Sketcheinlage zu proben. Eigentlich saß das Ganze schon längst, aber wir trafen uns und trafen uns…weil es ja so viel Spaß machte.

Nun war der nächste runde Geburtstag im Freundeskreis der Braunschweig-Leiferder nicht in Sicht, heiraten wollte auch niemand, aber einige hatten jetzt durchaus Geschmack daran gefunden, auf die Bühne zu gehen. So wurden die ersten Pläne geschmiedet für einen „Theater“-Auftritt beim Leiferder Volksfest.

 

Die Gruppe traf sich ab dem 01.03.2012 und gründete schließlich im August 2012 einen gemeinnützigen Theater-Verein und nannte sich „Leiferder Bühne“. Den ersten öffentlichen Auftritt hatte die Leiferder Buehne dann im Schützenzelt neben dem Sportplatz in Braunschweig-Leiferde mit ihrer eigenen Inszenierung „Leiferde sucht den Superstar“. Das war eine Mischung aus Theaterspiel und musikalischer Komik. Und damit war die Leiferder Bühne anscheinend auf dem richtigen Weg. Die Show kam super gut an beim Publikum und ermutigte zum Weitermachen.

 

Durch den Mix aus Theater und Show können die Vorlieben und Qualitäten jedes Einzelnen berücksichtigt werden, denn nicht jeder, der gern Theater spielt, lernt auch gern Text. Manche haben eher tänzerische oder musikalische Fähigkeiten, lieben die Pantomime, kümmern sich lieber um die Technik, das Bühnenbild oder die Kostüme. Ein anderer hat vielleicht wieder gute Spielideen. Die Leiferder Buehne bietet auf jeden Fall viel Raum für Kreativität.

 

Für Neueinsteiger gibt es jederzeit die Möglichkeit, in einem Sketch-oder Showprogramm mit eingebunden zu werden. Und da wir immer abschnittweise ein paar Wochen bzw. Monate auf einen bestimmten Auftritt hinarbeiten, bietet es auch gute Möglichkeiten für Saisonspieler, die sich nicht für ein ganzes Jahr verpflichten wollen.

 

Auch die Geselligkeit wird in diesem Verein gepflegt. Dazu gehören z.B. mal ein Bowling-Ausflug nach Braunschweig-Stöckheim oder ein Grillabend, eine Jahresabschlussfeier und auch mal ein Theaterbesuch im Umkreis von Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter, z.B. bei Bühnen-Reif aus Salzgitter-Thiede.

 

Inzwischen gehört es für die Leiferder Bühne schon zum Jahresprogramm, nicht nur beim alljährlichen Volks-oder Schützenfest aufzutreten. Auch eine Sketch-oder Show-Einlage beim Mettwurstessen des MTV Dorstadt in der Faschingszeit und beim Königsball des Schützenvereins Braunschweig-Leiferde stehen regelmäßig auf dem Plan. Gespielt wird auch in der Weihnachtszeit vor dem Gemeindezentrum Leiferde und überall dort, wo wir zu Vereins-oder Familienfeiern gerufen werden.

 

Die Leiferder Bühne sucht weitere Mitspieler und Mitwirkende jeden Alters!

Interessiert! Dann einfach mal Kontakt aufnehmen.

 

Heike Neugebauer 0178 9385697 oder info@leiferderbuehne.de.